junges Paar unglücklich, Paarberatung, Michaela Kühn, 13507 Berlin

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden. (Nicolas Chamfort)

Beratung für junge Paare 

Liebe mit Hindernissen 

Probleme entstehen nicht erst in der Ehe.

Auch unverheiratete Paare können vor unten genannten Herausforderungen und ersten Hindernissen stehen. Viele junge Paare stehen vor Entscheidungen, die sich auf den gesamten Lebensweg auswirken.

 

Eine gemeinsame Wohnung? Heirat? Kinder? Gehen oder bleiben? Eine Paarberatung oder Einzelsitzungen können hier bereits sinnvoll sein.

Ich möchte besonders euch junge Menschen herzlich einladen, gemeinsam mit mir an euren Themen zu arbeiten, über eure Ängste, Sorgen und Wünsche zu sprechen.

 

Je früher ihr lernt, offen zu kommunizieren, Bedürfnisse klar zu artikulieren und eurer/eurem Freund*in empathisch gegenüber zu stehen, desto schöner und vertrauensvoller wird eure Beziehung. 

 

Beschäftigen euch folgende Gedanken?

  • Die erste Verliebtheit ist abgeklungen, mir fallen plötzlich Eigenschaften an meiner/m Partner*in auf, die mich stören.

  • Ich frage mich, ob ich in meiner Beziehung glücklich bin und ob diese fürs Leben halten soll.

  • In den sozialen Netzwerken sind alle Paare in ihren Beziehungen immer so glücklich, warum wir nicht?

  • Wir wohnen zusammen und sind im Alltag angekommen. Nun streiten wir uns häufig über Kleinigkeiten, die z.B. den Haushalt, Freizeitgestaltung etc. betreffen.

  • Wir haben nicht mehr so viel Sex wie früher. ​

  • Wir haben keine Lust mehr auf Intimitäten miteinander und sprechen nicht darüber. 

  • Ich weiß nicht, ob mein/e Partner*in und ich wirklich zusammen passen, oder ob es noch jemand anderen gibt, die/der besser zu mir passt. 

  • Ich habe gemerkt, dass ich mich auch noch für andere Personen interessiere, obwohl ich doch glücklich in meiner Beziehung bin. 

  • Ich möchte gern Kinder bekommen, doch ist mein/e Partner*in die/der Richtige dafür?

  • Ich bin nicht mehr glücklich in meiner Beziehung, habe aber Angst niemand anderes zu finden. 

  • Ich weiß eigentlich gar nicht mehr genau, was ich mir von meiner Beziehung erhoffe, irgendetwas stört mich. 

  • Ich erkenne Eigenschaften an mir, die ich vorher so noch nicht erlebt habe (z.B. Eifersucht) und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. 

 

Falls du dich in einigen Punkten wiederfindest, nimm gerne Kontakt mit mir auf

 

zum kostenlosen Erstgespräch